Der leistungsstarke Motor und das große Kammervolumen erlauben ein schnelles Arbeiten und machen das Reinigen von Pool und Teich zum Kinderspiel. Von diesen entscheidenden Faktoren abgesehen, hat der Teichschlammsauger aber auch noch einiges mehr zu bieten.
Die Vorteile des Teichschlammsaugers von T.I.P.
Der Teichschlammsauger der Firma T.I.P. ist ein recht preisgünstiges Modell, das auf hohe Effizienz ausgelegt ist. Dafür sorgt in erster Linie der 1.600 Watt starke Motor. Der Tank mit einem Fassungsvermögen von 38 Litern hilft aber ebenfalls dabei. Hat sich die Kammer mit Schmutzwasser gefüllt, kann zwischen zwei Modi gewählt werden. Wahlweise wird der Entleervorgang selbst in Gang gesetzt, sodass eine ganz gezielte Abgabe möglich ist. Oder aber es wird der Automatikmodus verwendet, bei dem der Ablauf elektronisch gesteuert wird.
Und auch bei der Reichweite überzeugt der Teichschlammsauger mit Variabilität. Mit einem vier Meter langen Ansaugschlauch und zwei Meter langem Abfluss kann das Modell sicher an Ufer oder Rand stehen, ohne das die Arbeitsweite eingeschränkt wird. Für die gezielte Säuberung sorgt ein bis zu zwei Meter langes Absaugrohr, das stabil und am unteren Ende transparent gehalten ist. So können nicht nur Nischen und Ecken bequem erreicht werden. Durch die durchsichtige Beschaffenheit besteht auch eine Sichtkontrolle.
Bewährt ist der Teichschlammsauger mit einer schmalen Vorsatzdüse, die Schlamm, Algen und Laub aufnimmt, dabei aber Sicherheit für Wasserbewohner bietet. Zudem passt sie gut in enge Fugen und Rillen und erlaubt gezieltes Reinigen zwischen Pflanzen und Steinen. Die runde Form ist nach unten leicht ausgestellt gehalten, wodurch das Modell gut standfest ist.
Als letzter Vorteil darf auch der Preis nicht vergessen werden, der für die gebotenen Vorzüge überraschend gering ist.
Der Teichschlammsauger von T.I.P. ist daher ein Schnäppchen.
Die Nachteile des T.I.P. Teichschlammsaugers
So überzeugend dieses Modell auch ist, gänzlich frei von möglichen Einschränkungen ist es dennoch nicht.
Dabei findet sich zunächst die Düse. Diese ist schmal und transparent – erlaubt also ein ausgesprochen gezieltes und durch Sicht kontrolliertes Absaugen. Sie lässt sich allerdings nicht anpassen und verfügt auch nicht über Borsten, wodurch sie die Reinigung auf ebenen, stark von Algen besiedelten Flächen einschränkt. Weiterhin ist das variabel verlängerbare Rohr nur anteilig durchsichtig. Treten eventuell Blockaden durch angesaugte, grobe Bestandteile auf, sind dieser daher nur schwer erkennbar.
Von diesen möglichen Fehlern abgesehen, bewährt sich der Teichschlammsauger aber in der Praxis durchaus.
Mein Resümee: Der T.I.P. Teichschlammsauger lässt sich einfach bedienen und bietet einige Möglichkeiten der variablen Anpassung, wodurch er vielfältige Verwendungsmöglichkeiten aufweist. Mit großer Leistung zum kleinen Preis und langlebiger Qualität hat sich der Teichsauger einen guten Platz und eine Empfehlung zum Kauf gesichert.